2018 / 2017

Ergebnisse unserer Mannschaften KW30 30.07.2018

Hobby-Damen - TA SSV Steinach-Reichenbach   2:2 (5:4 Sätze)
Wie schon mehrfach in dieser Hobby-Runde wurden auch an diesem Spieltag nur die Doppel ausge-tragen. Für den TC Aspach spielten in wechselnder Zusammensetzung Ellen Beveridge, Helga Brunner, Ursula Naundorf und Jutta Retzer und Jutta Wahl. Der Sieg geht mit einem Satz Vorsprung an die Aspacherinnen.

Ergebnisse unserer Mannschaften KW29 24.07.2018

TA SG Oppenweiler-Strümpf. - Herren 65 3:3 (6:7 Sätze)
Mit einem äußerst knappen Sieg beenden unsere Herren 65 die Verbandsrunde Sommer 2018. Walter Schöffler und Klaus Reichert gewannen ihre Einzel klar und sorgten für einen 2:2-Zwischenstand. W. Schöffler / K. Reichert waren gemeinsam auch im Doppel erfolgreich, so dass am Ende jede Mannschaft 3 Matches gewonnen hatte. Der Sieg geht an die Aspacher, da Karl-Heinz Obermüller den ersten Satz gewonnen hatte, bevor er im zweiten Satz aufgeben musste. Damit lassen die Aspacher in der Abschlusstabelle die Herren aus Opennweiler-Strümpfelbach hinter sich und belegen den zweiten Platz. Gratulation!

TC Hattenhofen - Damen 50 9:0
Vom Wetter geprägt war die letzte Partie der Damen 50 in der Bezirksoberliga. Wegen Regen und daraus folgender Unbespielbarkeit der Plätze musste die Partie in Hattenhofen nach langer Wartezeit am Samstag auf den Sonntag verschoben werden. Die Damen mussten daher am Sonntagvormittag ein zweites Mal den weiten Weg in den Kreis Göppingen auf sich nehmen - leider nur zu fünft, da am Sonntag eine Spielerin verhindert war. Monika Pleger verlor ihr Einzel knapp im Match-Tiebreak. Anja Staiger musste in Führung liegend verletzt aufgeben. Die anderen Einzel gingen relativ deutlich an die Spielerinnen aus Hattenhofen. In den beiden gespielten Doppeln musste der Match-Tiebreak entscheiden. Leider fiel die Entscheidung in beiden Fällen zu Gunsten der Hattenhoferinnen aus. Eventuell war deren Siegeswille einfach etwas stärker, da es bei ihnen noch um den Klassenerhalt ging, während bei unseren Damen der Abstieg bereits vor dem Spieltag feststand.

TC Schnait - Herren 1 5:1
Durch eine 1:5-Niederlage am letzten Spieltag haben die Herren einen theoretisch noch möglichen Klassenerhalt verspielt und steigen gemeinsam mit dem TC Murrhardt aus der Kreisstaffel 1 ab. Marcel Mönkemeier holte im Einzel den Punkt für Aspach. Dennis Wahl verlor sein Einzel im Match-Tiebreak. Jochen Schmidl und Philip Henning verloren der zweiten Satz jeweils mit 5:7 und verpassen somit den Match-Tiebreak knapp. Die beiden anschließenden Doppel gingen relativ klar an die Herren aus Schnait.
Insgesamt war es für unsere Mannschaften eine eher durchwachsene Saison. Am besten schnitten noch unserer Herren 65 ab, die in der Vergangenheit nicht gerade erfolgsverwöhnt waren, in diesem Jahr aber auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen. Die Herren 50 haben den Klassenerhalt gerade so geschafft. Die Damen 50 kehren nach einer Saison in der Bezirksoberliga wieder in die Bezirksliga zurück und auch bei den Herren 1 geht es eine Klasse nach unten. Die Runde der Hobby-Damen läuft noch bis zum 7. August.

Ergebnisse unserer Mannschaften KW28 18.07.2018

TC B.-W. Eislingen - Damen 50 7:2
Die Reise ins Filstal hat sich nicht gelohnt. Unsere Damen 50 verlieren in Eislingen mit 2:7. Monika Pleger im Einzel und das Doppel Anja Staiger / Katja Caspari holten die beiden Aspacher Punkte. Damit stehen die Aspacherinnen bereits einen Spieltag vor Schluss als Absteiger aus der Bezirksoberliga fest. Am kommenden Samstag geht es nochmal in den Kreis Göppingen. Die Damen treten zum letzten Spiel der Verbandsrunde beim TC Hattenhofen an. Das Spiel wurde auf 10 Uhr vorverlegt, damit die Spielerinnen abends noch bei unserem Sommerfest mithelfen können.

TC Weinstadt-Endersbach - Herren 50 - 5:4
Das Hinspiel vor einer Woche hatten die Aspacher noch mit 6:3 gewonnen. Beim Rückspiel zogen sie knapp mit 4:5 den Kürzeren. Uli Friz, Volker Kölz und Toni Saliccia holten im Einzel drei Punkte für Aspach. Philip Beveridge verlor knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak. Nachdem Philip Beveridge / Udo Caspari das erste Doppel gewonnen hatten und Ulrich Friz / Volker Kölz verletzungsbedingt aufgeben mussten, fiel die Entscheidung im letzten Doppel: Toni Saliccia / Ralph Staiger unterlagen hier knapp mit 5:7, 6:4, 8:10. Trotz dieser Niederlage im letzten Spiel der Verbandsrunde liegen die Aspacher in der Tabelle knapp vor Endersbach und haben damit den Klassenerhalt geschafft. Sie spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse 1.

Nächste Spieltermine
Samstag, 21. Juli 2018
    10.00 Uhr TC Hattenhofen - Damen 50

Sonntag, 22. Juli 2018
    9:30 Uhr TC Schnait - Herren 1

Dienstag, 24. Juli 2018
    14.00 Uhr Hobby-Damen - TA SSV Steinach-Reichenbach

Ergebnisse unserer Mannschaften KW27 09.07.2018

TA TB Beinstein - Damen50 8:1
Die Bezirksoberliga ist für unsere Damen einfach eine Klasse zu hoch. Auch im vierten Spiel kassierten sie eine Niederlage. In Beinstein konnte lediglich Janet Reitmeier ihr Einzel gewinnen und damit den Ehrenpunkt für Aspach einfahren. Christine Desch kämpfte hart, verlor aber im Match-Tiebreak mit 17:19. Auch Anja Staiger im Einzel und Anette Götzer / Katja Caspari im Doppel verloren erst im Match-Tiebreak. Mit etwas Glück wäre somit ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Da aus der 7er-Gruppe zwei Mannschaften absteigen, ist der Abstieg fast nicht mehr zu verhindern, auch wenn mit Eislingen und Hattenhofen noch zwei Gegner warten, die nicht ganz so stark einzuschätzen sind.

TC Murrhardt - Herren1 1:5
Eine starke Leistung führte zum ersten Sieg unserer Herren-Mannschaft. Bereits in den Einzeln legten Jochen Schmidl, Philip Henning und Marcel Mönkemeier mit klaren Siegen den Grundstein für den Erfolg. Die Doppel Udo Caspari / Marcel Mönkemeier und JochenSchmidl / Philip Henning machten den deutlichen Sieg perfekt. Durch diesen Erfolg ist der Klassenerhalt noch möglich - sofern die Herren im letzten Spiel beim TC Schnait erneut erfolgreich sind.

Herren 50 - TC Weinstadt-Endersbach 6:3
Auch den Herren 50 gelang am Wochenende im Heimspiel gegen den TC Weinstadt-Endersbach der erste Sieg. Delf Henning, Volker Kölz und Ralph Staiger sorgten mit Siegen für ein ausgeglichenes 3:3 nach den Einzeln. Anschließend gewannen Udo Caspari / Volker Kölz, Ulrich Friz / Martin Götzer und Toni Saliccia / Ralph Staiger alle drei Doppel. Am kommendne Samstag steht das Rückspiel in Endersbach an. Hier könnten sich unsere Herren50 sogar eine 3:6-Niederlage erlauben und würden trotzdem den Klassenerhalt schaffen. Also Jungs: Nichts anbrennen lassen!

TC Sulzdorf - Herren 65 1:5
Wie schon im Hinspiel behielten die Aspacher auch beim Rückspiel beim TC Sulzdorf deutlich die Oberhand. Walter Schöffler, Karl-Heiz Obermüller und Reinhard Pleger sorgten für eine 3:1-Führung nach den Einzeln. Anschließend gewannen auch Walter Schöffler / Reinhard Pleger und Karl-Heiz Obermüller / Peter Karabanow ihre Doppel klar. Trotz des Erfolges sind die Kirchberger in der Tabelle nicht mehr einzuholen. Im letzten Spiel bei der TA SG Oppenweiler-Strümpfelbach geht es nun darum, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Nächste Spieltermine

Samstag, 14. Juli 2018
    14.00 Uhr TC B.-W. Eislingen - Damen 50
    14.00 Uhr TC Weinstadt-Endersbach - Herren 50

Mittwoch, 18. Juli 2018
    11.00 Uhr TA SG Oppenweiler-Strümpf. - Herren 65

Samstag, 21. Juli 2018
    10.00 Uhr TC Hattenhofen - Damen 50

Sonntag, 22. Juli 2018
    9:30 Uhr TC Schnait - Herren 1

Dienstag, 24. Juli 2018
    14.00 Uhr Hobby-Damen - TA SSV Steinach-Reichenbach

Ergebnisse unserer Mannschaften KW26 02.07.2018

Auch in der vergangenen Woche lief es für unsere Mannschaften nicht so gut.

Hier die Ergebnisse:

   Damen50 - TC Korb   2:7
   TA TSG Schnaitheim - Herren1   6:0
   Herren50 - SPG Hertmw./Höfen-Baach   4:5
   Herren65 - TA SVG Kirchberg a.d.M.   2:4

Nächste Spieltermine
  Mittwoch, 4. Juli 2018
    11.00 Uhr TC Sulzdorf - Herren 65

  Samstag, 7. Juli 2018

     14.00 Uhr Herren 50 - TC Weinstadt-Endersbach
     14.00 Uhr TA TB Beinstein - Damen 50
  Sonntag, 8. Juli 2018
      9.30 Uhr TC Murrhardt - Herren 1

Ergebnisse unserer Mannschaften KW23-25
25.06.2018

Unsere Mannschaften haben es in dieser Saison teilweise mit richtig starken Gegnern zu tun. Entsprechend mager ist das bisherige Abschneiden. Lediglich die Hobby-Damen und unsere Herren 65 konnten Gesamterfolge verbuchen.

Unsere Herren1
haben trotzdem gute Laune
Hier die bisherigen Ergebnisse:

   TA SSV Steinach-Reichenbach - Hobby Damen  3:2
   Hobby Damen - TA TSV Oberbrüden  6:0
   Hobby Damen - TA TSV Schornbach  1:3

   Damen50 - TSG Backnang  0:9
   Damen50 - TA TSG Hofherrenweiler-Unterrombach  1:8

   Herren1 - TC Geradstetten  1:5
   Herren1 - TC Oberrot 0:6

   Herren50 - TV Birkmannsweiler  3:6
   SPG Hertmw./Höfen-Baach - Herren50  6:3
   TV Birkmannsweiler - Herren50  8:1

   TA SVG Kirchberg a.d.M. - Herren65  4:2
   Herren65 - TC Sulzdorf  6:0
   Herren65 - TA SG Oppenweiler-Strümpf.  4:2

Nächste Spieltermine
  Mittwoch, 26. Juni 2018
    11.00 Uhr Herren 65 - TA SVG Kirchberg a.d.M
(Spiel auf 10:00h vorverlegt)
  Samstag, 30. Juni 2018
    14.00 Uhr Damen 50 - TC Korb
    14.00 Uhr Herren 50 - SPG Hertmw./Höfen-Baach
  Sonntag, 1. Juli 2018
    9.30 Uhr TA TSG Schnaitheim - Herren 1
  Mittwoch, 4. Juli 2018
    11.00 Uhr TC Sulzdorf - Herren 65
Aspach spielt Tennis - Tennis für Alle 22.04.2018
Saisoneröffnung mit Schnuppertennis am 28. und 29. April

Endlich geht es wieder raus in die Natur! Frische Luft, Bewegung, Spaß haben - gibt es alles bei uns. Egal wie alt oder jung, bei uns ist jeder willkommen, der mal testen will, ob Tennis spielen nicht auch was für ihn wäre. Kostenlos, unverbindlich - einfach am Samstag 28. April oder Sonntag 29 April ab 14 Uhr auf der Tennisanlage im Fautenhau vorbeikommen und mitmachen!

Bundesweiter Aktionstag
„Deutschland spielt Tennis". Foto: DTB

Eltern können auf unserer Terrasse entspannt einen Kaffee oder eine kühle Erfrischung trinken,während ihre Kinder auf dem Tennisplatz oder dem direkt angrenzenden öffentlichen Spielplatz rumtoben. Natürlich dürfen auch die Eltern selbst gerne ausprobieren, wie das Spiel mit der gelben Filzkugel funktioniert. Auch neu zugezogene Tennisspieler und Wiedereinsteiger sind beim TC Aspach immer willkommen.

Am
Samstag, 28. April, findet ab 14 Uhr parallel zum Schnuppertennis ein Jux-Turnier für unsere Mitglieder statt, bei dem aber auch Gäste gerne mitmachen dürfen. Ein Einstieg ist in jeder Runde neu möglich.

Familientag des TC Aspach
Herzliche Einladung an alle Kinder und ihre Eltern!
Am Sonntag, den 6. Mai ab 14 Uhr
Ihr dürft ganz ungezwungen vorbeikommen und ein paar Schläge auf unsrer Anlage ausprobieren.
Auf unsrer Terrasse kann man wunderbar sitzen und den Kids beim Spielen zusehen
Der Spielplatz nebendran bietet eine nette Abwechslung.
Aufpassen - wir spielen auf rotem Sand - passende Turnschuhe dabei haben!
Wir bieten euch in diesem Jahr ein Schnupperangebot an, so dass ihr in den Sommermonaten bei uns spielen und auch trainieren könnt - einfach nachfragen.
Für Verpflegung ist gesorgt.
Dabei sein und Spaß haben
Wir freuen uns auf euch!
Jugendwartin Carmen und das ganze Team des TC Aspachs
Spaß und tolles Tennis beim Mixed-Fun-Turnier
19.03.2018

Am vergangenen Sonntag trafen sich zwanzig Mitglieder des TC Aspach in der Tennishalle in Oppenweiler zu einem lockeren Mixed-Turnier. Vier Stunden lang wurden alle 30 Minuten die Partner und Gegner gewechselt und auch mal eine Runde ausgesetzt. Organisator Philip hatte einen Spielplan ausgetüftelt, der zu leistungsmäßig ausgeglichenen Paarungen führte. Ob 15 Jahre jung oder über 70, ob Mannschafts- oder Hobby-Spieler - es wurde intensiv und mit großem Einsatz gespielt. Bei tollen Ballwechseln hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Die Ergebnisse waren eher Nebensache. Am Ende des Nachmittags war man sich dann einig: Jetzt reicht es, wir haben Hunger. In geselliger Runde stärkten wir uns bei Vesna mit leckeren Balkan-Spezialitäten. Alle freuen sich schon auf eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr, zunächst aber auf die anstehende Sommersaison.

Party-Skiausfahrt nach Damüls-Mellau am 6. Januar 2018
28.11.2017

Die traditionelle Party-Skiausfahrt in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Aspach führt uns in diesem Jahr wieder nach Damüls im Bregenzer Wald. Ein toller Skitag und eine Aprés-Ski-Party im Anschluss warten auf uns. Abfahrt ist am 6. Januar um 5 Uhr an der Mühlfeldhalle in Großaspach, Rückkehr wird so gegen 23.30 Uhr sein. Weitere Informationen findet Ihr unter www.scaspach.de <http://www.scaspach.de> (-> Ausfahrt 3). Die Anmeldung erfolgt wie bereits in den letzten Jahren direkt über das Anmeldeformular auf der Homepage des Skiclub Aspach. Für jeden Teilnehmer muss ein eigenes Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Winterbefestigung - Erfolgreicher Arbeitseinsatz
18.10.2017

Dank vieler helfender Hände wurde die Tennisanlage am vergangenen Samstag bereits weitgehend auf den kommenden Winter vorberei-tet. Die Ausstattung der Tennis-plätze und die Möbel auf der Terrasse wurden aufgeräumt. Bei schönstem Herbstwetter konnten insbesondere die Netze und Sichtblenden trocken eingelagert werden.
Zwei Tennisplätze sind noch geöffnet und bespielbar.
Abhängig von den weiteren Wetteraussichten werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt vollends abgeräumt. Nutzt die verbleibenden Tage für ein letztes Tennismatch im Freien.

Unsere Ballwand hat wieder ein Gesicht
11.10.2017

Zu Saisonbeginn hatte unsere Ballwand einen neuen Belag bekommen. Zunächst war da aber nur eine langweilige braune Fläche. Dank Sylke Henning und tatkräftiger Mitarbeit von Pia Wiedenhorn strahlt nun auch wieder ein Tennis-Snoopy von der Ballwand. Habt ihr schon versucht, den Schläger zu treffen?

Pia bei der Arbeit Fotos: privat Das Ergebnis kann sich sehen lassen.