2017

Wanderwochenende der H60-Mannschaft
25.09.2017

Am vergangenen Wochenende waren unsere Herren 60 (teilweise noch Herren 50) auf ihrer traditionellen Wandertour im Allgäu. In diesem Jahr fuhr die Gruppe bereits am Donnerstagabend nach Buching am Bannwaldsee. Am Freitagmorgen ging es nach einem leckeren Frühstück im Hotel Geiselstein zunächst mit dem Wanderbus von Halblech zur Kenzenhütte auf 1300 m Höhe. Eigentlich sollte die Tour auf die Hochplatte (2079 m) führen. Durch einen falschen Abzweig gleich zu Beginn der Tour gingen wir aber zunächst die Kesselrunde und erreichten über das Weitalpjoch das Roggentaljoch. Aufgrund der fortgeschritten Zeit hätten wir beim dort beginnenden Aufstieg zur Hochplatte riskiert, den Bus zurück nach Halblech zu verpassen. Wir entschieden uns daher, auf direktem Weg zur Kenzenhütte zurückzukehren. Auch ohne Gipfelerlebnis war dies eine sehr schöne Wanderung mit tollen Ausblicken. Nach über 5 Stunden Gehzeit und 725 Höhenmetern schmeckte das Weizenbier auf der Kenzenhütte besonders lecker. Am Samstag ging es bei schönstem Herbstwetter zunächst mit dem Auto nach Reutte und mit der Hahnenkammbahn zum Start unserer Wanderung auf 1730 m. Von der Bergstation ging es zunächst leicht abwärts zur Lechaschauer Alm. Mit kurzen knackigen Anstiegen stiegen wir nun hinauf zum Sabachjoch (1860 m). Nach kurzer Vesperpause wanderten wir im Schatten der Schneidspitze zum Gehrenjoch. Dort machten sich Udo und Ede auf den Weg hinauf zur Gehrenspitze (2163 m). Den Gipfel erreichten sie aber nicht ganz, da ihnen ein schneebedeckter und vereister Kletterabschnitt auf der Nordseite zu riskant erschien und sie sich vernünftigerweise zur Umkehr entschieden. Der Rest der Gruppe stieg in der Zwischenzeit zur Gehrenalpe (1610 m) ab und stärkte sich dort mit leckerer Speckknödelsuppe und Weizenbier. Anschließend ging es mit einem weiteren Zwischenstopp auf der Lechaschauer Alm, an der auch Udo und Ede recht ausgepumpt wieder dazu stießen, zurück zur Bergstation der Gondelbahn. Aufgrund des teilweise schlammigen und rutschigen Weges waren auch die etwa 500 Höhenmeter dieser Wanderung ganz schön anstrengend. Belohnt wurden wir mit wundervollen Ausblicken ins Lechtal, ins Tannheimer Tal, zur Zugspitze und zum Säuling, den wir im vorletzten Jahr erklommen hatten. Den Tag ließen wir dann, wie so oft, beim Alten Wirt in Buching ausklingen. Am Sonntag war das Wetter dann nicht mehr so toll, so dass wir uns bereits nach dem Frühstück auf die Rückfahrt nach Aspach machten. Die Hoffnung, damit auch den häufigen Staus auf der A7 zu entgehen, hat sich leider nicht erfüllt. Es gibt in dieser Region noch so viele schöne Wandertouren, so dass eine Fortsetzung im kommenden Jahr schon eingeplant ist.

Wanderung Gehrenspitze Herren 60

Trollinger-Cup beim TC Aspach

12.09.2017
Andreas Lederer und Michael Zimmermann gewinnen
Foto: privat
Teilnehmer und Veranstalter hatten viel Spaß

Der Trollinger-Cup für den WTB-Bezirk B wurde am 10.9.2017 auf der Anlage des TC Aspach ausgetragen. Die Entscheidung, das Turnier aufgrund der Wetteraussichten erst am Sonntag zu starten, erwies sich als genau richtig. Es blieb trocken und am Nachmittag kam sogar die Sonne heraus. Das kleine Teilnehmerfeld - nur sechs Doppel hatten sich angemeldet - war sehr ausgeglichen. Zunächst wurde in zwei Dreiergruppen gespielt, anschließend Halbfinale, Platzierungsspiele und schließlich das Finale. Einige Begegnungen wurden erst im Tiebreak oder gar im Match-Tiebreak entschieden. Im ersten Halbfinale war es extrem spannend. Am Ende setzte sich Norbert Werb / Luigi Franzini ganz knapp mit 4:6, 7:6, 11:9 gegen Stephan Kehrer / Eugen Huber durch. Das zweite Halbfinale gewannen Andreas Lederer / Michael Zimmermann gegen die Vorjahresfinalisten Martin Weißhaar / Roger Greiner mit 6:4, 7:5. Im Finale kämpften Werb / Franzini tapfer. Ihnen war das anstrengende Halbfinale aber anzumerken, so dass der Sieg klar an Lederer / Zimmermann ging. Insgesamt wurde den Zuschauern richtig gutes Tennis geboten.
Bei der Siegerehrung gratulierten der Bezirksbreitensportwart Gianni Loiacono, TCA-Vorstand Delf Henning und Turnierleiter Ralph Staiger den Siegern. Für 2018 hoffen Teilnehmer und Veranstalter wieder auf ein größeres Teilnehmerfeld und auch wieder auf ein paar neue Gesichter. Die familiäre Atmosphäre und die gute Betreuung durch das TCA-Team um Sylke Henning tragen dazu bei, dass die Teilnehmer immer gerne nach Aspach kommen.

  1.  Andreas Lederer / Michael Zimmermann (TC Geradstetten / TA KTSV Hösslinswart)
  2.  Norbert Werb / Luigi Franzini (TA TV Oeffingen)
  3.  Stephan Keher / Eugen Huber (TC Beinstein)
  4.  Martin Weißhaar / Roger Greiner (TA TSF Welzheim)
  5.  Ralph Scholz / Volker Gottwald (TEV Fellbach)
  6.  Edmund Schmid / Gerhard Präger (TV Buocher-Höhe)

Ralph Staiger, Gianno Lojacono und Delf Henning gratulieren den Siegern Andreas Lederer und Michael Zimmermann
Foto: privat

Tennis-Camp

Direkt zu Beginn der Sommerferien fand beim TC Aspach ein zweitägiges Tennis-Camp statt. Trainer Sascha hat mit 10 eifrigen Spielern trainiert und zum Abschluss ein kleines Turnier gespielt. Glückwunsch an Manuel, der alle Duelle für sich entschied.

Trainer Sascha mit den Teilnehmern am Tennis-Camp
Sommerferienprogramm

Anfang letzter Woche haben 20 Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms den Tennisplatz zum Leben erweckt. Manche machten die allerersten Versuche mit Tennisschläger und Ball und schafften es, den einen oder anderen Treffer zu landen. Andere hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dem Tennisracket und es gab spannende Duelle. Am Ende gingen alle als Sieger vom Platz. Danke an die Helfer, ohne die die Durchführung des Programms nicht möglich gewesen wäre. Bis zum nächsten Jahr!

Teilnehmer am Sommerferienprogramm Foto: privat
Helferteam Foto: privat

Rückblick Sommerfest
Unser Sommerfest am vergangenen Wochenende war wieder ein großer Erfolg. Aufgrund des kühlen Wetters und des Regens am Freitag kamen etwas weniger Besucher als im letzten Jahr - in einer lauen Sommernacht feiert es sich halt besser. Trotzdem können wir mit der Resonanz sehr zufrieden sein.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Der Aufbau am Donnerstag und der Abbau am Sonntag haben super funktioniert. Die schöne Dekoration und Beleuchtung hat für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Die Bewirtung hat auch in Stoßzeiten prima und meist ohne Hektik funktioniert. Zwischendurch war auch mal Zeit, gemeinsam ein Glas Wein, ein Bier oder einen Aperol Sprizz zu trinken. Die leckeren Kuchen waren große Klasse und bei unseren Gästen so beliebt, dass wir am Samstagabend praktisch ausverkauft waren. Es wäre super, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder genauso mitziehen würdet und vielleicht noch der eine oder andere Helfer dazu kommt. Einen besonderen Dank verdient auch der Vereinsrat für die gute Vorbereitung und Organisation dieses Festes und insbesondere Gisela, die die ganzen Einkäufe erledigt hat.

Rückblick Mitgliederversammlung
28.03.2017

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag konnte Vorstand Philip Beveridge knapp 40 Mitglieder begrüßen. Er gab einen insgesamt positiven Rückblick über das vergangene Jahr mit dem Sommerfest als wichtige Veranstaltung. Laut Technikvorstand Günter Brunner gab es in 2016 nur die üblichen kleineren Reparaturen und Ersatzbeschaffungen, aber keine bösen Überraschungen. So konnte auch der für die Finanzen zuständige Udo Caspari über eine positive Entwicklung der Finanzen berichten, so dass der Verein gut aufgestellt ist, falls in den kommenden Jahren mal größere Investitionen notwendig werden. Die Kassenprüfer lobten seine Kassenführung. Sportlich lief es im vergangenen Jahr eher durchwachsen. Sportwart Ralph Staiger machte hierfür eine Überalterung der Mannschaften mitverantwortlich. Deshalb wechselten die meisten Mannschaften in diesem Jahr in die nächsthöhere Altersklasse. Schriftführerin Anja Staiger konnte trotz einiger Abgänge einen nahezu stabilen Mitgliederbestand vermelden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nach knapp einer Stunde war der offizielle Teil beendet. Es wurde noch lange in geselliger Runde geplaudert.

Internes Mixed-Turnier in Oppenweiler
wieder ein Erfolg!

21.03.2017

Mit einem starken 22er Feld fand das diesjährige Jahresauftaktturnier des TC Aspach am letzten Samstag, den 16.03.2017 in der Tennishalle in Oppenweiler statt. In zwei Gruppen wurde auf drei Plätzen spannendes Tennis gespielt. Jeder hat mindestens viermal den Partner und den Gegner gewechselt. Es hat wieder mal viel Spaß gemacht. Im Anschluss an den sportlichen Teil folgte ein schönes und gemütliches Beisammensein in dem neu eröffneten Balkan-Restaurant. Eine Wiederholung nächstes Jahr gibt es bestimmt!

Geselliger Abschluss eines sportlichen Nachmittags Foto: privat