weitere Info siehe

Trollinger-Cup in Aspach: Andreas Lederer und Michael Zimmermann verteidigen ihren Titel
17.09.2018

Der Trollinger-Cup für den WTB-Bezirk B wurde am 8.9.2018 in Aspach ausgetragen. Bei bestem Tenniswetter trafen sich neun Herren-Doppel auf der Anlage des TC Aspach um einen Tag lang ausgiebig Tennis zu spielen. Neben vielen Stammgästen waren erfreulicherweise auch wieder einige neue Gesichter dabei.

Die Vorrunde wurde in einer 5er- und einer 4er-Gruppe gespielt, anschließend Halbfinale, Platzierungsspiele und schließlich das Finale. Das erste Halbfinale gewannen Andreas Lederer / Michael Zimmermann gegen Ralph Scholz / Volker Gottwald mit 6:3, 6:2. Im zweiten Halbfinale setzten sich Martin Weißhaar / Roger Greiner mit 7:5, 4:6, 10:4 gegen die erstmalig angetretenen Thomas Heine / Helmut Katzer durch. Im Finale waren die einzelnen Spiele hart umkämpft. Am Ende behielten die Vorjahressieger Andreas Lederer / Michael Zimmermann gegen Martin Weißhaar / Roger Greiner aber mit 6:2, 6:4 die Oberhand
Insgesamt wurde den Zuschauern richtig gutes Tennis geboten. Trotz teilweise enger Begegnungen ging es auf den Plätzen immer freundschaftlich und absolut fair zu. Aufgrund der angenehmen Temperaturen haben alle Teilnehmer das umfangreiche Programm gut überstanden.
Bei der Siegerehrung gratulierten TCA-Vorstand Delf Henning und Turnierleiter Ralph Staiger den Siegern. Neben Pokalen und Urkunden gab es Doppelmagnum-Flaschen Trollinger für die Sieger und weitere Weinpräsente der Werbegemeinschaft der Württembergischen Weingärtnergenossenschaften für die Platzierten. Für 2019 hoffen Teilnehmer und Veranstalter wieder auf ein mindestens gleich großes Teilnehmerfeld. Die familiäre Atmosphäre und die gute Betreuung durch das TCA-Team um Sylke Henning tragen dazu bei, dass die Teilnehmer immer gerne nach Aspach kommen. Viele haben schon ihre erneute Teilnahme in 2019 zugesagt.

Platzierungen:
1. Andreas Lederer / Michael Zimmermann (TC Geradstetten / TA KTSV Hösslinswart)
2. Martin Weißhaar / Roger Greiner (TA TSF Welzheim)
3. Thomas Heine / Helmut Katzer (TV Hohenacker)
4. Ralph Scholz / Volker Gottwald (TEV Fellbach)
5. Günther Hofmann / Günther Koch (TA SV Winnenden)
6. Carl-Eugen Reich / Rainer Beuttler (TV Buocher-Höhe / TC Geradstetten)
7. Edmund Schmid / Jürgen Maurer (TV Buocher-Höhe)
8. Norbert Werb / Siegfried Hartl (TA TV Oeffingen)
9. Gerhard Präger / Heiko Jahn (TV Buocher-Höhe)

Wanderwochenende der H50-Mannschaft 10.09.2018

Am ersten September-Wochenende waren die Herren 50 auf ihrer traditionellen Wandertour im Allgäu. Es war bereits das fünfte Mal, aber das erste Mal, dass das Wetter nicht mitspielte. Es wurde trotzdem kein Gedanke daran verschwendet, das Wandern ausfallen zu lassen, lediglich der Schwierigkeitsgrad der Wanderung wurde reduziert: auf Gratwanderungen und Klettersteige wurde verzichtet, die Hochplatte aus dem Wanderprogramm gestrichen.
Am Samstag starteten wir bei Dauerregen wechselnder Intensität vom Parkplatz der Tegelbergbahn (802m). Erstes Ziel war die Rohrkopfhütte auf 1320 m Höhe, in der wir am prasselnden Kaminfeuer unsere nassen Kleider trockneten und uns mit einer leckeren Flädlesuppe stärkten.

Nach der Pause in der Rohrkopfhütte: Gute Laune trotz Dauerregen.
Foto: privat

Anschließend ging es über den Latschenschrofen (1682 m) zur Drehhütte (1250m), in der wir uns wieder aufwärmen und mit Jägertee und Buchweizentorte stärken konnten. Nach insgesamt acht Stunden (davon ca. sechs Stunden Gehzeit) waren wir wieder am Parkplatz und freuten uns auf eine heiße Dusche im Hotel. Mensch und Material haben den widrigen Verhältnissen getrotzt. Jetzt kann uns so schnell nichts mehr schrecken.
Am Sonntag fuhren wir mit dem Wanderbus von Hohenschwangau zum Berggasthaus Bleckenau (1165m). Bei trüber Sicht und zeitweise leichtem Nieselregen wanderten wir hinauf zum Schlagsteinsattel (1600m), auf dem wir eine kurze Rast einlegten. Leider blieb uns die tolle Aussicht, die man normalerweise auf dieser Tour genießen kann, an diesem Tag verwehrt. Nach einem kurzen Abstecher auf den Gipfel des Schlagsteins (1680m) ging es auf der andere Seite über Viehweiden und entlang der wild rauschenden Pöllat zurück zur Bleckenau. Nach der obligatorischen Einkehr fuhren wir mit dem Bus zurück ins Tal.

Die Wandergruppe beim Start am Berggasthaus Bleckenau.
Foto: privat

Am Montag genossen wir Sauna und Solebad in der Kristalltherme in Schwangau, bevor wir uns nach einem kleinen Mittagessen auf die Rückfahrt nach Aspach machten. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielen Dank an Günter und Udo für die Organisation.

Mixed-Runde in den Sommerferien
10.09.2018

Auch in diesem Sommer hatten wir wieder eine Mannschaft für den vom WTB veranstalteten Mixed-Wettbewerb in den Sommerferien gemeldet. In diesem Jahr gestaltete sich die Besetzung unserer Mannschaft aufgrund der Urlaubssituation etwas schwierig. Es waren drei Partien auszutragen.

TA TSV Althütte - TC Aspach 7:2
Gegen einen starken Gegner holten Walter Schöffler klar und das Doppel Monika Pleger / Toni Saliccia im Match-Tiebreak die Punkte für Aspach. Toni Saliccia im Einzel und das Doppel Walter Schöffler / Jutta Wahl verloren jeweils knapp im Match-Tiebreak.

TC Aspach - TA TV Oeffingen 3:6
Bei dieser Partei musste der für Aspach nicht spielberechtigte Jürgen Gäbisch (ohne Wertung) aushelfen, um alle Matches austragen zu können. Die Punkte für Aspach holten Delf Henning, Christine Desch und Janet Reitmeier in den Einzeln. Anja Staiger verlor ihr Einzel im Match-Tiebreak. In den Doppeln kam kein weiterer Punkt dazu.

TC Aspach - SPG Rosengarten/Westheim 2:7
Auch in der letzten Partie gab es eine Niederlage für die Mixed-Mannschaft aus Aspach. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein knapper Sieg möglich gewesen. Marc Heß hatte sein Einzel souverän gewonnen. Philip Beveridge, Jochen Schmidl und Katja Caspari verloren ihr Einzel gegen starke Gegner (LK14 bzw. LK15) jeweils knapp im Match-Tiebreak. Auch Janet Reitmeier und Gisela Beveridge konnten ihr Einzel gegen deutlich stärker eingestufte Spielerinnen nicht gewinnen. Den zweiten Punkt für Aspach steuerte das Doppel Katja und Udo Caspari bei.
Aufgrund der großen Schwierigkeiten bei der Besetzung der Mannschaft wird der TC Aspach im kommenden Jahr voraussichtlich nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Weitere Ergebnisse unserer Mannschaften
10.09.2018

TA TSV Schornbach - Hobby-Damen 0:5
Bei der letzten Partei unserer Hobby-Damen in dieser Saison wurden zwei Einzel und drei Doppel gespielt. Die Aspacherinnen konnten alle Matches für sich entscheiden. Am Start waren Carmen Krauskopf, Jutta Wahl, Helga Brunner und Evelyn Obermüller.

Rückblick Sommerfest
24.07.2018

Unser Sommerfest am vergangenen Wochenende war wieder ein voller Erfolg. Trotz sehr abwechslungsreichem Wetter - Hitze am Freitag, Regen am Samstag - genossen an beiden Tagen wieder viele Besucher die schöne Atmosphäre und die gute Bewirtung beim TC Aspach.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Der Aufbau am Donnerstag und der Abbau am Sonntag haben super funktioniert. Die schöne Dekoration und Beleuchtung hat für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Die Bewirtung hat auch in Stoßzeiten prima und meist ohne Hektik funktioniert. Zwischendurch war auch mal Zeit, gemeinsam ein Glas Wein, ein Bier oder einen Aperol Spritz zu trinken. Die leckeren Kuchen waren große Klasse und bei unseren Gästen so beliebt, dass wir bereits am späteren Samstagnachmittag ausverkauft waren. Es wäre super, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder genauso mitziehen würdet und vielleicht noch der eine oder andere Helfer oder Kuchen dazu kommt. Die Arbeit im Team hat wieder großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest.

Zwei Helfer-Teams (stellvertretend für alle anderen Helfer) Fotos: Privat
Neue Datenschutzregeln der EU in Kraft -
was bedeutet das für uns?
24.05.2018

Liebe Mitglieder,
die EU hat Ernst gemacht mit dem Datenschutz. Am 25. Mai 2018 tritt deren Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie gilt als unmittelbar geltendes Recht in der ganzen EU. In Deutschland wurde das Bundesdatenschutzgesetz an das EU-Recht angepasst. Die entsprechende Neufassung tritt ebenfalls zum 25. Mai 2018 in Kraft. Das neue Recht gilt uneingeschränkt für alle Stellen, die Daten verarbeiten.
Was bedeutet das für unseren Verein? Zunächst nichts grundlegend Neues. Das Datenschutzrecht in Deutschland war wie erwähnt bisher schon gesetzlich geregelt. Allerdings war die unmittelbare Geltung z.B. für Vereine bisher nicht gegeben.
Wir haben uns in den vergangenen Wochen um die rechtzeitige Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts bemüht, um damit das Recht auf informelle Selbstbestimmung unserer Mitglieder zu wahren.
So benötigen wir z.B. dem neuen Datenschutzrecht angepasste Beitrittsformulare, eine datenschutzrechtlich gesicherte Datenverwaltung sowie auch Zustimmungserklärungen der Mitglieder zur Verwendung von Daten, deren Zulässigkeit sich nicht ohne weiteres aus dem Mitgliedschaftsverhältnis ergibt.
Zur Kodifizierung des Datenschutzrechts beim TCA soll eine Ergänzung der Vereinssatzung sowie eine Datenschutzordnung bei der heranstehenden außerordentlichen Hauptversammlung im Herbst dieses Jahres beschlossen werden.
Wir haben eine Informationsschrift über die Pflichten unseres Vereins nach den Artikeln 13 und 14 der Datenschutzgrundverordnung beigefügt und veröffentlichen diese auch auf unserer Homepage .
Die ersten Schritte sind getan. Sie als Mitglied dürfen darauf vertrauen, dass wir Ihre Belange ernst nehmen und weiterhin das Notwendige hierfür tun.
Bei Fragen zum neuen Datenschutzrecht wenden Sie sich bitte an die Informationsschrift genannte Kontaktperson.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Beverigde       Günter Brunner        Delf Henning
weitere Info siehe